GGP Hamburg, 09.10.2016

Sterneküche auf höhstem Niveau

Marching Band vor dem HotelDas Service-TeamAmuse Bouche: Cara Royal Garnele „roh & gebacken“Moderator Andreas Dietz mit Gastgeber Christoph RüfferMatthias Stolze bereitete das Amuse BoucheGute Stimmung: Andreas Dietz bei der SiegerehrungHeinz-Otto Wehmann Konzentration bei der ArbeitFestlich eingedeckter Saal im Fairmont Hotel Vier JahreszeitenSiegerehrung: Kevin Fehling (Mitte) macht Platz 1
Den Auftakt der Gourmet-Gala, die mit rund 220 Gästen komplett ausverkauft war, machte ein Champagner-Empfang in der festlich geschmückten Wohnhalle des Hotels. Das dazu passende Amuse Bouche bereitete Matthias Stolze von der Yachthafen Residenz Hohe Düne. Er servierte seinen Gästen einen Gruß aus der Ostsee: Die Cara Royal Garnele „roh & gebacken“ mit Rettich, Limettenkaviar & geeister Alge war ein Genuss, der perfekt auf den kulinarischen Abend einstimmte. Es folgten zwei gesetzte Vorspeisengänge mit roh mariniertem Loup de Mer von Thomas Martin und einer Schaumsuppe von Steinpilzen mit Langoustine, die Gastgeber Christoph Rüffer reichte. Dazu waren ein 2014er Chardonnay und ein 2013er Field Blend, beides hervorragende kalifornische Gewächse, angestellt, ausgesucht und präsentiert von der WineBank in Hamburg.

Auf geht's zur Küchenparty
Anschließend wurde zur Küchenparty gebeten – das Konzept mit Kochstationen im Küchenbereich findet seit Jahren ein begeistertes Publikum. Und so herrschte auch in diesem Jahr wieder ein vergnügliches und genussvolles Treiben im Unterschoss mit seinen zahlreichen Nebengelassen, in denen die Gäste den Abend mit den gereichten Köstlichkeiten sichtlich genossen. Ob der zarte Rehbockrücken mit Malz, geröstetem Sellerie und Preiselbeeren von Christoph Rüffer, der fein pochierte Lachs mit Passionsfrucht-Hollandaise, Reiscréme und Chanponzu von Kevin Fehling oder die kross gebackene Vierländer Ente mit veganem Demeter-Rotkohl von Heinz-Otto Wehmann die Favoriten der Gäste waren, ließ sich nicht eindeutig ausmachen – überall herrschte rege Nachfrage und großes Interesse. Das galt auch für die raffinierte Variation von der Topinambur, die das Team von Wahabi Nouri gezaubert hatte. Ein Gedicht war auch der „lauwarm temperierte“ Saibling mit Meeresaromen von Karlheinz Hauser.

Süße Köstlichkeiten
Zuvor konnten die Gäste noch an der Kaviarbar und dem Austernbuffet Station machen oder sich zu späterer Stunde mit süßen Köstlichkeiten von Chocolatier Sprüngli oder dem mit Aromen eines „Waldspaziergangs“ gespickten Dessert von Chef-Patissier Christian Hümbs („Haerlin“) verwöhnen lassen. Schon zur guten Tradition – und auch in diesem Jahr wieder dabei – gehört das Käsebuffet von Maître Antony. Der Meister aus Frankreich beglückte seine Gäste mit pikanten Kreationen, zu denen der rote 2014er „The Sheriff“ Buena Vista im Ausschank bestens passte. Und wer zwischendurch eine Erfrischung brauchte, fand in den gereichten Wasserklassikers aus Italien, S. Pellegrino und Acqua Panna, die passende Alternative.

Gute Unterhaltung
Wie immer führte Veranstalter Andreas Dietz mit launiger Moderation durch den Abend und fand immer wieder Gelegenheit für einen kurzen Smalltalk mit den Kochkünstlern, an dem die Gäste dank einer Live-Schaltung auf diverse Monitore und Leinwände in den Festräumen teilhaben konnten.
Nach der Siegerehrung lief DJ Ecco Weber noch einmal zur Hochform auf und animierte die Gäste, zu heißen Rhythmen das Tanzbein zu schwingen. Andere machten noch einen Abstecher für einen Digestif an einer der beiden Gin- und Whiskey-Bars oder genossen den von Partner Hapag-Lloyd Cruises gereichten „MS Europa“-Cocktail.
Fazit: Ein genussvoller Abend auf höchstem kulinarischem Niveau mit perfektem Service und mehr als zufriedenen Gästen.

Fotos: desas, Tim Kraehnke/Studio Toto

Veranstaltungsort

Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
20354 Hamburg, Neuer Jungfernstieg 9 - 14

Gäste

220

Showprogramm

Zwischen Herd und Festsalons wurde auch musiziert:
The Sharks Moove und Mr. Jack Beat servierten Welthits und Oldies aus Pop und Rock. DJ Ecco Weber ludt im Anschluss an die Siegerehrung zum Tanzen ein.

Moderation

Andreas Dietz

Tickets

230 EUR
© 2015 ISuMA