GGP Berlin, 01.05.2016

Stelldichein der Berliner Spitzenköche in neuer Location und mit neuem Konzept

Der Champagner Ayala Brut Cuvée Eckart Witzigmann fand viele Abnehmer.Das Fingerfood kam vom hauseigenen Küchenchef Roel Lintermans.Gute Tropfen aus fünf Ländern.Ecco Weber interviewt Sebastian Frank, Restaurant Horváth.Der Hauptgang wurde am Tisch serviert: Lamm-Caillette mit Kreuzkümmel in einer gegrillten Aubergine „Stiletto“, Tomate Grand-Mère und rote Bete, Wasserkressenpüree und Radieschen (Roel Lintermans).Die Rockhouse Brothers – Garanten für Rock vom Feinsten.GM Gregor Andréewitch mit Gattin Yuka.Andreas Dietz mit den beiden mallorquinischen Gastköchen Fernando P. Arellano und Andreu Genestra sowie Roel Lintermans.American Beef Short Rib, Sellerie, Trüffel und Blutampfer von Gunnar Tietz/Nils Jorra (Otto Gourmet).
Nicht nur die Location war bei der 6. Ausgabe des Großen Gourmet-Preises Berlin gegenüber den fünf Vorjahren eine andere, auch das Veranstaltungskonzept wurde neu orientiert, denn Kochstationen waren statt eines gesetzten Diners angesagt. Doch unverändert auf Top-Niveau zeigte sich die kulinarische Qualität dieser Veranstaltung, denn diese Gala der Besten der Besten findet in der Hauptstadt nichts Vergleichbares. Und wie immer brachten Gastköche, diesmal zwei Michelinstern-geadelte Spitzenköche aus Mallorca, quasi das Sahnehäubchen.

Pünktlich um 17:00 Uhr hatten sich in der 1. Etage des Hotels Waldorf Astoria Berlin – dem einzigen „WA“ in Deutschland - schon viele der rund 200 Gäste eingefunden, um sich mit bestem Champagner - Ayala Brut Cuvée Eckart Witzigmann – und Flying Apero von Roel Lintermans unter musikalischer Unterhaltung von Joe Green an der Gitarre schon etwas „rockig“ auf die Gala einzustimmen. Dabei gab es nicht nur für 50 Minuten reichlich Gelegenheit zum gepflegten Plaudern, auch konnte man sich über die Gourmandise in der Hauptstadt informieren, denn die Chaîne des Rôtisseurs, die wohl bekannteste weltweite Gourmet-Vereinigung, war über ihre Bailliage Berlin-Brandenburg mit einem gut bestückten Infostand vertreten.
Dann wurde an die Tische gebeten, die aufgrund der großen Nachfrage zu diesem Event auf zwei Räume, dem John-Jacob-Astor-Ballsaal in der 2. Etage und im Restaurant Les Solistes by Pierre Gagnaire in der 1. Etage verteilt waren. Da die Ansprachen und Interviews im Ballsaal stattfanden, wurde alles zeitgleich im Gourmet-Restaurant auf großen Bildschirmen gezeigt.
Andreas Dietz, der Organisator aller Großen Gourmet-Preise in Deutschland und sogar auf Mallorca, begrüßte die Gäste auf das herzlichste und Gregor Andréewitch, der General Manager des Waldorf Astoria Berlin, brachte bei seiner Willkommensansprache seine Freude zum Ausdruck, dass der Große Gourmet-Preis erstmalig in seinem Hause stattfindet.
Tatkräftig unterstützt wurde Andreas Dietz durch Ecco Weber, der in bewährter Weise einen Teil der Interviews durchführte.

Der 1. Gang, „Mallorquinische Suppe mit schwarzem Schwein (Cerdo Negro)“ von Gastkoch Andreu Genesta aus dem namensgleichen Restaurant auf Mallorca und mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, beeindruckte. Gut korrespondierend dazu der 2014 Parcela 52 Verdejo von der Finca Constancia (Castilla-La Mancha), fruchtig-trocken und aus der Verdejo-Traube, deren Anhängerschar ständig wächst.
Die weiteren Gänge waren an den Kochstationen, die über beide Etagen verteilt waren, erhältlich:
„Grüner Spargel, Erbsen, Waldmeister und Mozzarella“ kam vom 2-Sterne-Koch Michael Kempf aus dem Facil im Hotel The Mandela.
~
Mit „All i Pebre an mallorqinischem Tintenfisch“ unterstrich Mallorcas kulinarische Nr. 1 Fernando P. Arellano vom Restaurant Zaranda seine zwei Michelin-Sterne eindrucksvoll.
~
„Geflämmtes Forellenfilet, weißer Essig-Schokoladenrahm, Dill und geröstete Senfsaat“ hatte sich Sebastian Frank aus dem mit zwei Michelin-Sternen geadelten Horváth ausgedacht.
~
„Beete, Karotte, Walnüsse, Trauben, getrocknete Beeren, Puntarelle, Buchweizen“, einen Mix aus vielen Geschmacksvarianten, aber perfekt vereinigt, hatte Hendrik Otto aus dem Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon komponiert.
~
Wieder am Tisch serviert wurde dann – quasi der Hauptgang - „Lamm-Caillette mit Kreuzkümmel in einer gegrillten Aubergine „Stiletto“, Tomate Grand-Mère und rote Bete, Wasserkressenpüree und Radieschen“, wofür Roel Lintermans aus der hauseigenen Gourmetküche des „Les Solistes by Pierre Gagnaire“ (1 Michelin-Stern) verantwortlich zeichnete.
~
Zu etwas späterer Stunde öffneten Gunnar Tietz und Nils Jorra von Otto Gourmet ihre Station für das „American Beef Short Rib, Sellerie, Trüffel und Blutampfer“.

Für den süßen Abschluss sorgte der Stand von 2-Sterne-Koch Christian Lohse aus dem Fischers Fritz im Hotel Regent Berlin mit „Kiwi Gold Label in Marsala-Passionsfruchtkaramell geschmort, geschäumte Pistazienbutter“.
Benachbart davon der Stand mit edlen Schokoladen Kilian & Close von der Hover Chocolates GmbH in Rostock, der gut frequentiert wurde.

Weinbegleitungen nach eigenem Gusto zur Auswahl gab es durch einen 2015 Grünen Veltliner aus der Wachau, einen 2014 Weißburgunder vom rheinhessischen Weingut Dreissigacker, einen 2013 „Il Leo“ Chianti Superiore und einen 2014 Réserve Spéciale Merlot. Der MS Europa Diamond Fizz wurde zum Abschluss am Tisch kredenzt.
Und für die, die es gern kräftiger mochten, gab es Stände mit dem Ausschank von Belsazar Vermouth bzw. Juniper Jack - London Dry Gin.

Und natürlich boten die Rockhouse Brothers sowie Joe Green mit Rock, Pop und Oldies mit ihren eingestreuten Auftritten auf beiden Etagen Entertainment vom Feinsten.

Der krönende Abschluss der Gala war selbstverständlich die Ehrung der Berliner Spitzenköche, wobei wieder die bewährten Restaurant-Ranglisten, welche die Auszeichnungen der wesentlichen bundesdeutschen Restaurantführer 2016 berücksichtigten und in eine Gesamtpunktzahl umrechneten, verwendet wurden: Erneut nicht zu toppen und nun zum vierten Mal in Folge als Berlins bester Koch wurde Hendrik Otto geehrt, gefolgt von Michael Kempf, Christian Lohse, Roel Lintermans und Sebastian Frank.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die bemühten Mitarbeiter des Service des Waldorf Astoria sowie die bislang noch nicht genannten Kooperationspartner dieser Veranstaltung: Hapag-Lloyd Cruises (mit einem Gewinnspiel), die Floralen Welten, „partyrent.com“ sowie „printzentrum“

Zu später Stunde ging nach der Aftershow-Party eine Gala zu Ende, die man sobald nicht vergessen dürfte.

Text und Fotos: Joachim Kretschmar

Veranstaltungsort

Hotel Waldorf Astoria
10623 Berlin, Hardenbergstr. 28

Gäste

200

Showprogramm

Rockhouse Brothers
Joe Green

Moderation

Andreas Dietz/Ecco Weber
© 2015 ISuMA