GGP MV/Ostsee , 06.05.2017

Genuss pur beim 19. Großen Gourmet Preis Mecklenburg-Vorpommern

Gastkoch Andreu GenestraKöche des Abends: P. Nippkow, A. Genestra, T. Wickboldt, M. Stolze, St. Duckhorn, R. SiewertDie Gäste erwartete ein genussvoller AbendReportage aus der Küche: Ecco Weber und Pierre NippkowAndreas Dietz beim Interview mit Gastkoch Andreu Genestra und KollegeAuszeichnung zum Azubi des Jahres: Florian EifertVeranstalter und Moderator A. DietzBeim Interview mit Team Ronny SiewertA. Dietz und Team Pierre NippkowEhrung der besten Köche Mecklenburg-VorpommernsTanzband No Yazz
Wenn in Mecklenburg-Vorpommern zum Großen Gourmet Preis eingeladen wird, ist das Grand Hotel Heiligendamm seit Jahren eine fest gesetzte Adresse. 200 Gäste waren erwartungsvoll in den festlich eingedeckten Ballsaal des noblen Hauses gekommen.

Dort entboten ihnen Veranstalter Andreas Dietz von der organisierenden Agentur und Thomas Peruzzo, Geschäftsführender Direktor des Grand Hotels, ein herzliches Willkommen. Peruzzo wies auf die langjährige Tradition des GGP Ostsee in MV hin und wünschte den Gästen des Abends, die bereits den Champagner-Empfang mit köstlichen Amuse Bouches von Kurhaus-Küchenchef Steffen Duckhorn und seinem Team hinter sich hatten, einen stimmungs- und genussvollen Abend.

Sterneköche des Nordostens
Zum Menü des Abends trugen wie immer Sterneköche des Nordostens bei, die zu den Besten ihrer Zunft im Land gehören. Unterstützt wurden sie von einem prominenten Gastkoch aus Spanien, dem hochtalentierten Andreu Genestra aus Mallorca. Er kochte bereits im Mugaritz und im El Bulli, zwei Restaurants von Weltrang. Den kulinarischen Auftakt bildete eine im besten Sinne des Wortes erfrischende Meerforelle, die Pierre Nippkow vom Restaurant „Ostseelounge“ vom Strandhotel Fischland in Dierhagen mit Gurke und Ingwer sowie eigenem Rogen kombinierte.

Auch auf maritime Köstlichkeiten setzte Tom Wickboldt, der erst kürzlich sein neues Restaurant „The O’Room by Tom Wickboldt“ im Marc O’Polo Strandkasino Heringsdorf eröffnet hatte. Sein Gang war ein Heilbutt-Filet mit Kaisergranat, Kartoffel & Purple Curry in Safran-Muschelsud, der durch eine ausgewogen gewürzte Note überzeugte.

Viel Beifall erhielt Matthias Stolze vom Restaurant „Der Butt“ in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde für den dritten Gang, eine Variation vom Kaninchen aus pochiertem Rücken und gebackener Keulenfleischpastilla mit Parmesancreme und Pinienkernen. Dazu gab es einen vorzüglichen 2015 Father’s Eye Chardonnay aus dem Friaul. Überhaupt überzeugten auch in der 19. Ausgabe des Großen Gourmet Preises Mecklenburg-Vorpommerns die begleitende Weine, zusammenstellt vom Sommelier Armin Neumann.

Feuriges von Gastkoch Andreu Genestra
Dann begrüßten Andres Dietz auf der Bühne und Ecco Weber als Reporter aus der Küche in einer Liveschaltung auf die große LED-Leinwand den mallorquinischen Gastkoch Andreu Genestra. Er ließ ein sehr feurig gewürztes Jungschwein Mallorquin auftischen, das er mit Zackenbarsch, Kohl Poblera und einem Sud vom Johannisbrot zubereitete.

Höhepunkt des Menüs war für viele Gäste der Hauptgang von Küchenchef Ronny Siewert vom Gourmet-Restaurant „Friedrich Franz“ aus dem gastgebenden Grand Hotel Heiligendamm. Er setzte geschmacklich und hervorragendes, auf den Punkt gegartes Morgan Ranch Wagyu in Form von Chuck Short Ribs und Onglet mit weißer Zwiebel, Steckrübe und einer Sauce périgourdine exzellent gewürzt in Szene.

Ronny Siewert ist bester Chef des Landes
Siewert war es auch, der zum achten Mal in Folge den Rang den Großen Gourmet Preis Mecklenburg-Vorpommern gewann und damit weiterhin der beste Chef des Landes ist. Er erhielt aus den Händen von Dr. Uwe Neumann, dem Direktor der Kunsthalle Rostock, ein wertvolles Original von Markus Lübertz. Gemeinsam mit den anderen nominierten Köchen aus MV freute sich auch der Präsident DEHOGA Deutschland, Guido Zöllick über die Ehrungen für die Köche und gratulierte herzlich.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band No Yazz mit stimmungsvoller Musik von Soul und Pop, die so manches Paar auch noch am späten Abend auf die Tanzfläche lockte.

Fotos: Max Ragwitz, Text: Agentur desas und Max Ragwitz

Veranstaltungsort

Grand Hotel Heiligendamm
18209 Bad Doberan-Heiligendamm, Prof.-Dr.-Vogel-Str. 6

Gäste

200

Showprogramm

Best of Soul-Pop gibt es von „No Yazz“.

Moderation

Andreas Dietz
© 2015 ISuMA