GGP Mallorca, 07.04.2018

Feinschmecker erlebten einen Gala-Abend mit fünf Sterneköchen

Park Hyatt Ca Nostra-ShowkücheChampagner-Empfang auf der Terrasse.Festlich geschmückte TafelMarc Fosh (li.) im Gespräch mit Andreas DietzAkrobatik-Show Cirque du SoleilAndreu Genestra wird von Sandra Llabres interviewtEhrung der Köche mit einer UrkundeDessert-Bufett "Süßer Frühling"Entspannt nach getaner Arbeit: Köche unter sichBerichterstattung des Medienpartners Mallorca Zeitung
Das vor zwei Jahren eröffnete Luxus-Resort Park Hyatt Mallorca, im malerischen Tal von Canyamel im Nordosten der Balearen-Insel gelegen, war Schauplatz des Großen Gourmet Preises, der bereits zum sechsten Mal auf Mallorca stattfand. Gastgeber waren bisher die Hotels Castillo, St Regis Mardavall und Castell Son Claret.

Das Menü – fünf Gänge, ein Genuss

Die über 120 Gäste genossen zunächst auf der großzügigen Hotelterrasse einen Champagner-Empfang (Duval-Leroy) mit Appetizern von Grégory Goulot, dem Küchenchef des Hyatt.
Pünktlich um 19.30 Uhr wurden die Gäste noch einmal offiziell von Hoteldirektor Franck Sibille und Veranstalter Andreas Dietz (desas) begrüßt. Dann begann im festlich geschmückten Ballsaal sogleich der kulinarische Reigen, den Zwei-Sterne-Koch Fernando P. Arellano mit einer „Majorica“-Auster an Roter Bete und Kaviar eröffnete – auch optisch ein Highlight, wurde die Muschel doch in einer mit Majorica-Perlen gefüllten Schatulle gereicht. Begleitet von einem Rosé-Champagner aus dem Haus Billecart-Salmon gestaltet sich der erste Gang als ein besonders genussvoller Auftakt des Abends und ließ erahnen, was den Gästen noch geboten werden sollte.
Von hier ab wurden sie übrigens auf eine Weinreise in die mallorquinischen Weingüter mitgenommen. Zu Adrián Quetglas Neuinterpretation einer russischen Borscht reichte das aufmerksame Servicepersonal einen auf den Punkt temperierten Rosado der Bodegues Riba.
Den zweiten Gang bestritt Marc Fosh, als Engländer der einzige Nicht-Spanier in der Runde der besten Inselköche, mit einem gedünsteten Kabeljau an Erbsencreme und Aloe vera. Dazu passte trefflich der 2016er Blanc de Merlot, ein aus roten Trauben gekelterter Weißwein von Son Prim. Das Team von Tomeu Caldentey bereitete mit einem „Catch of the Day“ (Zahnbrasse mit Hummersauce und Wildkräuterschaum) für viele Gäste den Höhepunkt des Abends. Doch dann kam noch Andreu Genestra, der dem Gourmet-Event mit einem Spanferkel mit Pastrami und gerösteten Pastinaken den letzten Schliff gab. In Begleitung eines 2012er Cabernet Sauvignon Barrica von Vins Miquel Gelbert entfalte der Fleischgang ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Abwechslungsreiche Kulinarik-Show

Es gehört zum Konzept des Großen Gourmet Preises, dass die Gäste in Form von Live-Übertragungen an dem Geschehen in der Küche teilhaben können. So war es auch diesmal. Mit humorvollen Kommentaren und kurzen Interviews aus der Küche, die auf die brillante Videowall im Ballsaal übertagen wurden, machte Andreas Dietz seinen Gästen jeweils Geschmack auf den kommenden Gang. Danach begleitete er die Köche zudem auf die Bühne, um ihnen im Gespräch mit Moderatorin Sandra Llabres Gelegenheit zu geben, ihr Gericht zu erklären und über ihre Arbeit zu sprechen. Diese Schaltungen und Auftritte, die musikalischen Akzente und eine Vertikaltuch-Akrobatik zweier Artisten des Cirque du Soleil machten das Gourmetessen zu einer abwechslungsreichen Show, an deren Ende die Ehrung der Köche für ihre kulinarische Leistung – nicht nur an diesem Abend – stand. Unter dem Beifall des begeisterten Publikums erhielten die Chefs ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

Einen süßen Ausklang hatte noch das Team Park Hyatt Mallorca in Form eines Dessert-Buffets mit dem verheißungsvollen Namen „Süßer Frühling“ vorbereitet. Später wurde zu fetziges DJ-Klängen noch ausgiebig getanzt. Gegen drei Uhr morgens verabschiedeten sich die letzten Gäste nach einem gelungenen Abend zur Nachtruhe. Die meisten blieben im Hotel. Sie nutzten das Package „Dine & Stay“, das für 500 Euro neben zwei Tickets für den Galaabend (Einzelpreis: 186 Euro) auch eine Übernachtung mit Frühstück in Park Hyatt Mallorca enthielt und damit ein attraktives Angebot war.

Übrigens: Zwei Gäste dürfen sich auf eine Kreuzfahrt auf der „MS Europa 2“ von Hapag Lloyd Cruises im Wert von 11.000 Euro freuen. Die Reise wurde vom Premium-Partner des Großen Gourmet Preises ausgelobt.

Veranstaltungsort

Park Hyatt Mallorca
07589 Capdepera, Vial A, 12

Gäste

120

Showprogramm

Cirque du Soleil

Moderation

Sandra Llabres

Tickets

186 EUR
© 2015 ISuMA