GGP Niedersachsen, 09.09.2018

Abschied von Thomas Bühner mit einem großartigen Menü

Festsaal im Steigenberger Hotel Remarque3-Sterne-Koch Sven Elverfeld beim Anrichten (Foto: Stefanie Hiekmann)Gang S. Elverfeld: Forelle an Gurkenvinaigrette  (Foto: Stefanie Hiekmann)Thomas Bühner beim Portionieren des Rehbockfilets (Foto: Stefanie Hiekmann)Kollegen und Freunde: Sven Elverfeld und Thomas Bühner (Foto: Stefanie Hiekmann)Ehrung für Thomas Bühner: Bewegender Moment (Foto: Stefanie Hiekmann)Ausnahmetalent: Oksana GorezkaModerator Andreas Dietz bei der Vorstellung der Küchenteams (Foto: Stefanie Hiekmann)
Die Sieger des Großen Gourmet Preises stand wie immer schon fest: Sven Elverfeld aus dem Restaurant Aqua in Wolfsburg vor Thomas Bühner aus dem La Vie und Marc Rennack aus Cuxhaven. Das gewichtete Ranking aus den wichtigsten Führern nach Restaurant-Ranglisten spricht hier eine klare Sprache.
Und so ging es wie immer darum zu dokumentieren, wo Niedersachsens Spitzenküche 2018 steht. Aber der Abend nahm doch eine andere, eine besondere Wendung.
Grandiose Gänge von Sven Elverfeld, Marc Rennhack, Tim Extra, Achim Schwekendieck und Benjamin Gallein wollten den Gästen den Abschied „ihres Lieblingskochs aus der Heimat“ leichter machen, denn sein Restaurant La Vie wurde kurz zuvor völlig überraschend geschlossen. Eine fragwürdige Entscheidung der Besitzer. Und so wurde es die bewegende Abschieds-Gala des Thomas Bühner, der seine ganze Mannschaft zum Großen Gourmet Preis eingeladen hatte.
Sein letztes Kochen in Osnabrück war eine emotionale Angelegenheit. Standing Ovations der Gäste, Tränen der ehemaligen Mitarbeiter und eine Rede des Drei-Sterne-Chefs. Ungewöhnlich und passend. „Wir verlieren in Deutschland einen großartigen Koch in der Drei-Sterne-Riege, aber ich bin sicher, Thomas kommt zurück. Unsere Freundschaft bleibt ohnehin“, so Sven Elverfeld, die alte und neue Nummer eins aus Niedersachsen. Sein Gang Forelle aus der Lüneburger Heide spiegelte seine außergewöhnliche Kochkunst wider. Thomas Bühners Rehbock – sanft gegart, der Hauptgang, stand dem in keiner Weise nach.

Der Atem stockte dem Publikum auch bei dem überragenden Auftritt der erst 17-jährigen Pianistin Oksana Gorezka. „Sie ist ein außergewöhnliches Talent, ihr Spiel wird uns noch viel Freude bereiten, in der weiteren Zukunft auch in den großen Konzerthäusern Europas“, sagte Professor Stefan Imorde, betreuender Direktor der young academy an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Remarque
49076 Osnabrück, Natruper-Tor-Wall 1

Gäste

250

Showprogramm

Holger Manthey (laut FAZ „der beste unbekannte Pianist Deutschlands, aber die Welt kennt ihn“).
Oksana Gorezka,Piano

Moderation

Andreas Dietz

Tickets

209 Euro
© 2015 ISuMA