Grand Finale, 04.11.2018

Gala unter Sternen

Köche und Organisatoren (v.l.n.r.): Hoteldirektor Karsten Kenneweg, Mallorca-Koch Jodie Canto (vertat Fernando R. Arellano auf dem Foto), Hendrik Otto, Dirk Luther, Marcello Fabbri, Dorin-Küchenchef Christian Jentke, Thomas Martin und Organisator Andreas Amuse-Bouche vom Küchenteam des Dorint Park Hotels zum Champagner-Empfang „MS EUROPA“.Hapag Lloyd Cruises verloste eine Kreuzfahrt im Wert von fast 12.000 Euro.Junges Talent: Die Pianistin Oksana Goretska (17) sorgte für ein Glanzlicht an dem genussreichen Abend.Zweisterne-Koch Hendrik Otto aus dem Berliner Hotel Adlon mit einem seiner Köche, interviewt von Andreas Dietz.Sternekoch aus Weimar: Der sympathische Italiener Marcello Fabbri überzeugte mit einem ehrlichen Parmesan-Risotto.Brachten den Saal zum Kochen: Die Show-Band Rockhouse Brothers mit Musik aus den 50er und 60er Jahren.Show-down: Unter dem Beifall der Gäste ziehen die Köche zum „Grand Finale“ in den Festsaal ein.Dank an die Mitarbeiter des Hotels und das Service-Personal für ihre Leistung.Süßer Abschluss: Christian Jentke und sein Team boten ein fulminantes Dessertbüfett auf.
Grand Finale der Großen Gourmet Preise 2018 im Dorint Park Hotel Bremen



Es kommt eher selten vor, dass Feinschmecker an einem Abend bei fünf Spitzenköchen speisen können, die es auf insgesamt neun Michelin-Sterne bringen. So viele Meister der Kochkunst versammelten sich am 4. November im Dorint Park Hotel in Bremen. Die Weserstadt war erstmals Gastgeber dieses hochkarätigen Stelldicheins der Spitzengastronomie, dem Grand Finale des Großen Gourmet Preises.
Pünktlich um 17 Uhr versammelten sich die rund 160 Gäste zu einem Empfang mit Champagner vom Kreuzliner „MS Europa“, den der Partner Hapag Lloyd Cruises spendierte. Dazu gab es ein köstliches Amuse-Bouche vom Küchenteam des Hotels unter der Leitung von Maître Christan Jentke. Zu den gesetzten Gängen trafen die Besten aus Schleswig-Holstein, Thüringen, Berlin und Hamburg aufeinander. Namentlich die Sterne-Köche Dirk Luther, Alter Meierhof, Glücksburg, Marcello Fabbri aus Weimar, Hendrik Otto aus dem Adlon in Berlin, Thomas Martin, aus dem Traditionshotel Louis C. Jacob, und aus Mallorca Fernando Perez Arellano.
Dann öffneten sich die Türen zum Festsaal, in dem die Gäste ein exquisit abgestimmtes Fünf-Gang-Menü erwartete. Dazu jeweils ein korrespondierender Wein, vorwiegend aus deutschen Lagen.
Zur Einstimmung reichte Fernando P. Arellano eine Komposition aus spanischem Schinken, Steinpilzen und Ei. Dazu passte ein 2016er Grauburgunder vom Kaiserstuhl. Während Hendrik Otto, Sternekoch aus dem Adlon, Gelbflossenmakrele an eingelegten Pilzen und Saiblingskaviar beisteuerte, bereitete Marcello Fabbri ein von den Gästen gefeiertes Parmesan-Risotto.
Küstenkoch Dirk Luther überraschte seine Gäste mit einem deftigen Ostsee-Aal an feiner Dashi-Bouillon und Chinakohl, dazu trank man ein Großes Gewächs aus dem Rheingau, einen 2016er Riesling Hochheimer Hölle.
Nach Gang drei nutzten zahlreiche Gäste das musikalische Intermezzo der mitreißenden Showband „Rockhouse Brothers“ für eine Tanzeinlage. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Abends, der das Publikum sichtlich bewegte, war die klassische Darbietung der erst 17-jährigen Oksana Goretska am Flügel. Und einen dritten Höhepunkt hatte der Abend zu bieten: die Ziehung des Gewinnerpaares für eine Kreuzfahrt von Hapag Lloyd im Wert von fast 12.000 Euro. Tränen des Glücks flossen, als die Ziehung auf Gäste aus Bremen fiel. Eine glückliche Fügung, denn die Lostrommel enthielt alle Teilnehmer der diesjährigen Großen Gourmet Preise.
Für viele Gäste war es das kulinarische Highlight des Abends: die zarte, geschmorte Ochsenschulter vom zehnmaligen Gewinner des Großen Gourmet Preises in Hamburg, Thomas Martin. Dazu wurde ein hervorragender 2012er Chateau Trapaud Saint-Emilion Grand Cru aus dem Bordeaux gereicht. Für den süßen Abschluss sorgten noch einmal Christian Jentke und sein Team mit einem fulminanten Dessertbüfett.

Dann bat Andreas Dietz, der Initiator des Großen Gourmet Preises, der vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, das Service-Personal auf die Bühne und bedankte sich auch im Namen der Sponsoren Hapag Lloyd Cruises, Mercedes-Benz Werk Bremen, Juwelier Wempe und Weingut Wirsching für deren Mitwirken. Es gab viel Beifall, verbunden mit dem Wunsch, dass sich der Gourmet-Event im nächsten Jahr wiederholen möge.

Text und Fotos: Egin Altenmüller

Veranstaltungsort

Dorint Park Hotel Bremen
28209 Bremen, Im Bürgerpark

Gäste

160

Moderation

Andreas Dietz

Tickets

189 Euro, inkl. dieser Leistungen:

• Champagner-Empfang mit kleinen Köstlichkeiten
• Gourmet-Menü der teilnehmenden Köche
• Flying Dessert
• korrespondierende Weine
• Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik
© 2015 ISuMA