GGP MV/Ostsee , 28.05.2016

Großer Gourmet Preis Ostsee/Mecklenburg-Vorpommern

Abendstimmung in Heiligendamm c: Grandhotel HeiligendammChampagner-EmpfangDie Gäste genossen den Empfang bei strahlendem SonnenscheinFestliche Stimmung im großen SaalRonny Siewert und Team im Interview mit A. DietzKüchenchef Ronny Siewert auf dem Weg zur Ehrung
Sylter Austern an der Ostsee

Das Grand Hotel Heiligendamm im Sonnenschein, Sylter Austern, serviert von Dieter Osterthun, kreative kleine Köstlichkeiten der nominierten Köche und des Küchendirektors Steffen Duckhorn, dazu die Musik des Morgenstern-Quartetts der Norddeutschen Philharmonie – besser konnte der Auftakt des Großen Gourmet Preises am 28. Mai 2016 nicht sein.
Beim Menü genossen 200 Gäste dann als Auftakt den Klassiker des später am Abend erneut als bester Chef des Landes ausgezeichneten Ronny Siewert aus dem Grand Hotel Heiligendamm: Gänseleberselektion mit Erdnusskrokant, Chassis und Ingwer.
Überhaupt war die Qualität der Gänge der nominierten Köche 2016 hervorragend. Die Veranstalter hatten ein Luxusproblem: nicht alle Sterneköche des Landes konnten eingeladen werden. „Die Leistungsdichte im Nordosten ist weiter gestiegen", so auch Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, „das ist auch aus Sicht der vielen Touristen sehr erfreulich.“

Kulinarische Höhepunkte

Ralf Haug (Restaurant freustil, Binz/Rügen) begeisterte mit einem vegetarischen Gang, Pierre Nippkow von der Ostseelounge mit gewohnt kreativer Qualität, Newcomer Björn Swanson vom Gutshaus Stolpe mit einem Top-Dessert. Erstmals bereitete Matthias Stolze (Restaurant Butt, Warnemünde) den Hauptgang: Maibock mit Sauerteig. Punktgenau, aromatisch und perfekt. Die Gäste waren begeistert. Traditionell gab ein Gastkoch seine kulinarische Visitenkarte ab: Thomas Martin vom Hamburger Luxushotel Louis C. Jacob ließ nicht nur die Kenner schwärmen: Sein Nordsee-Steinbutt mit Mangold und Pinienkernen war für viele Gäste der Höhepunkt des Abends.
Della Miles aus den USA krönte den Großen Gourmet Preis 2016 mit Ihrer Show „Tina Turners Soul“. Von der aufwendig von LR-acoustics produzierte Kulinarik-Show mit Filmausschnitten und Live- Übertragungen aus den Küchen berichtete auch NDR Fernsehen.

Veranstaltungsort

Grand Hotel Heiligendamm
18209 Bad Doberan Heiligendamm, Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6

Gäste

200

Showprogramm

Della Milles & Band

Moderation

Andreas Dietz/Ecco Weber
© 2015 ISuMA