GGP Mallorca, 14.06.2015

Großer Gourmet Preis Mallorca 2015

Im Garten des Castell Son Claret: Rafael Sánchez, Veranstalter Andreas Dietz, Marc FoshGastkoch Thomas Martin bereitete Thunfisch zum AperitifProminenz aus Deutschland: Reiner Calmund und Hotelier Klaus-Michael Kühne
Für Feinschmecker fand das kulinarische Highlight Mallorcas am 14. Juni im 5-Sterne-Luxushotel Castell Son Claret statt, als dort die besten Chefs der Insel zusammenkamen und gemeinsam für 150 erlesene Gäste kochten – persönlich begrüßt von Hotelier und Gastgeber Klaus-Michael Kühne.

Als Gast war Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin aus Jacobs Restaurant in Hamburg gekommen, der seine Gäste mit einer raffinierten Thunfisch-Variation überzeugten konnte und seinerseits von der „geschmacklichen Fülle“ der Kreationen von Mallorcas Köchen und einer Köchin (Macarena de Castro) angetan war.

Über fünf Stunden ging des Gourmet-Event, das zu ungewöhnlicher Zeit am frühen Nachmittag begann und sich bis in die Abendstunden hinzog. Nach einem Empfang mit Cava und König Pilsener sowie dreierlei Amuse-Bouche teilten sich die Gäste in Gruppen und begaben sich auf einen Parcours der Köstlichkeiten.

Das Team vom Castell Son Claret um Direktor Björn Spaude und Zaranda-Chef Fernando P. Arellano hatte alles perfekt organisiert, so dass die Gäste bei einem je ca. 30-minütigem Aufenthalt an den sieben Kochstationen in den Genuss des gesamten Menüs kamen.
Auch Organisator und Mitveranstalter Andreas Dietz zeigte sich erfreut über die gelungene Veranstaltung, die komplett ausverkauft war und für deren Restplätze zum Schluss noch eine Warteliste eröffnet werden musste.
Welcher der Menü-Gänge zum persönlichen Favoriten wurden, mag jeder Gast anders entschieden haben. Insgesamt waren aber alle von der hohen Kochkunst der Spitzengastronomie Mallorcas überzeugt.

Santi Taura (Restaurante Santi Taura, Lloseta) servierte seinen Gästen Baby-Tintenfisch „A la Bruta“. Garnele aus Cala Ratjada mit Mandeleintopf, grünen Erbsen und mallorquinischem schwarzen Schwein gab es von Andreu Genestra (Restaurante Andreu Genestra, Capdepera), und mit einem kräftigen Tartar von der Rotbarbe wartete Macarena de Castro (Restaurante Jardín, Port D’Alcudia) auf.
Seehecht, gelbe Paprika und Blutorange, Reis und Tonkabohne kredenzte Rafael Sánchez (Restaurante Es Fum, Costa D’En Blanes). Bei Marc Fosh (Restaurante Simply Fosh, Palma) kamen Feinschmecker bei geschmorten Rinderbäckchen, Allium, Petersilie, Aprikose mit gebratenem Heu und Mark-Emulsion auf ihre Kosten.
Und Tomeu Caldentey (Restaurante Es Molì d’en Bou, Sa Coma) servierte im Zaranda Indoor-Restaurant seinen Klassiker „Cannelloni 2001“. Mit seinen drei kleinen Schweinchen, einer Kreation aus Wurst, Spieß und Pastete, verwöhnte schließlich Fernando P. Arellano (Restaurante Zaranda) seine Gäste.

Dass die Mischung stimmte, zeigte sich auch darin, dass die Gäste schließlich auch beim Dessert-Büffet mit Genuss zugriffen.

Höhepunkt war die Ehrung der besten Köche Mallorcas. Eine Platzfolge gab es nicht – dafür erhielten alle Teilnehmer eine Ehrenurkunde.
Und ein großes Dankeschön gilt dem musikalischen Rahmen, den Daniyella & Band auf hinreißende Weise füllten.

Veranstaltungsort

Castell Son Claret
07196 Es Capdellá, Calvía, Mallorca, Carretera Es Capdellá-Galilea

Gäste

160

Showprogramm

Daniyella & Band

Moderation

Andreas Dietz
© 2015 ISuMA