GGP MV/Ostsee , 14.09.2019

Zurück in Rostock im Hotel Sonne

Champagner-Empfang "MS EUROPA"GM Carsten Jaeckel und Andreas Dietz (re.)Meerforelle von Holger Mootz, Weinhaus UhleHapag-Lloyd Gewinnspiel: Reise im Wert von 16.000 Euro zu gewinnenMüritz Lamm von André Kähler, O'ROOMEmpfang der Köche: Ronny Bell, Holger Mootz, Ralf Haug, André Kähler, Daniel Schmidthaler, Ronny Siewert (v.l.n.r.)Performance Saudia Young & BandDank an das Haus Hotel SonneAuszeichnung von Ronny Siewert durch Lars Schwarz Präsident, DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.VSüßes Ende: Schoko-Dessert
Hier hat alles angefangen: Der Große Gourmet Preis kehrte in diesem Jahr zu seinen Wurzeln zurück. Vor 20 Jahren versammelte sich im Steigenberger Hotel Sonne Rostock zum ersten Mal die Crème de la Crème der Köche des Landes, um ihren Besten zu küren. Inzwischen ist der Große Gourmet Preis eine begehrte und viel beachtete Gala der Kochkunst geworden.

Am 14. September war es wieder soweit: Ronny Siewert aus dem Grand Hotel Heiligendamm führte die Gilde der Köche an, er ist bereits seit zehn Jahren Träger des Großen Gourmet Preises Mecklenburg-Vorpommern und bester Koch im Lande. In diesem Jahr kamen die Nominierten aus allen Landesteilen: Usedom (Andre Kähler, The O' Room ), Rügen (Ralf Haug, Restaurant Freustil), Feldberger Seenlandschaft (Daniel Schmidtthaler, Restaurant Klassenzimmer in der Alten Schule Fürstenhagen) und aus Schwerin (Ronny Bell und Holger Mootz, Weinhaus Uhle).

Rund 180 Gäste versammelten sich um 19.00 Uhr bei strahlendem Spätsommerwetter in der Hotel-Lobby und genossen zum Champagner von der MS EUROPA ein Amuse-Bouche, liebevoll zubereitet von Küchenteam des Hotels Steigenberger. General Manager Carsten Jaeckel und Mitveranstalter Andreas Dietz vom Deutschen Gourmet Preis begrüßten die Gäste persönlich. Um 19.15 Uhr war der rote Teppich ausgerollt, als die Köche des Abends in einer Limousine vorfuhren und von den Gästen mit Applaus empfangen wurden.


Im festlich dekorierten Saal folgte sodann ein gekonnt abgestimmtes Menü, beginnend mit einer Vorspeise (Steckrübe, Geröstete Creme, Wirsing) von Ronny Bell und einem Zwischengericht (Meerforelle, Zitronengras, Curry, gerösteter Sesam) von Holger Mootz, beide aus dem Weinhaus Uhle in Schwerin. Die zu jedem Gang wechselnden Weine hat der Hotel-Sommelier trefflich ausgewählt und sich ausschließlich für deutsche Winzer entschieden.
Sternekoch Ralf Haug überraschte mit einem veganen Gang aus Spitzkohl, Emmer, einer wiederentdeckten Getreidesorte, und Apfelessig. Selbst passionierte Fleisch-Fans wiegten zustimmen die Köpfe, zumal der gereichte 2018er Weißburgunder vom Weingut Lergenmüller aus der Pfalz dazu perfekt mundete.
Die Fischnote brachte anschließend Daniel Schmidthaler mit Ike Jime Zander in das Menü, der von einem Bone Dry Riesling von Reichsrat von Buhl begleitet wurde – eine perfekte Kombination.
Gang Nr. 5 kam von dem jüngsten Koch in der Runde: André Kähler (28) brachte ein Müritz Lamm an Kräutermoos mit, zu dem ein roter Cuveé aus dem Badischen angestellt wurde.
Vor dem krönenden Hauptgang brachte die New Yorker Sängerin Saudia Young & Band das Publikum in Schwung. Ihr mit tiefer Stimme und weiblicher Gestik vorgetragener Rockabilly Soul traf den Nerv der Gäste zu hundert Prozent.

Auf den Hauptgang durften sich die Gäste doppelt freuen: das Filet von der Simmentaler Färse mit Aubergine, süßer Tomate und gebackenem Rillette vom Short Rib las sich schon vielversprechend, die Zubereitung von Ronny Siewert machte das Gericht dann perfekt. Dazu wurde ein 2014er „Witch Hunter“ Spätburgunder aus der Pfalz getrunken – ein dreifacher Genuss.
Zur Siegerehrung versammelten sich alle Köche noch einmal auf der Bühne und kürten Ronny Siewert offiziell zu ihrem Besten (Platz 1).
Ein Schokoladen-Dessert vom Steigenberger-Team sorgte danach für einen süßen Abschluss eines rundum gelungenen Abends.

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Sonne
18055 Rostock, Neuer Markt 2

Gäste

180

Showprogramm

New Yorker Sängerin Saudia Young & Band

Moderation

Andres Dietz, Ecco Weber

Tickets

189,- €
© 2015 ISuMA