GGP Hamburg, 27.09.2015

Zahlreiche Michelin-Sterne glänzten zum kulinarischen Fest des Jahres

Entspannung, bevor die Gäste kommen: Dirk Luther, Heinz-Otto Wehmann, Thomas Martin, Anna Sgroi, Christian Lohse, Christoph Rüffer, Wahabi Nouri und Hendrik Otto.Perfekt gekühlter und sympathisch dargereichter Bollinger-Champagner zum Empfang.Leicht und locker war die Atmosphäre im Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten.General-Manager Ingo Peters begrüßt die Gäste.Die Vorspeisen wurden in den Bankett- und Restauranträumen, wie hier im Gobelinsaal serviert.Es ist angerichtet: Rüffers Vorspeise Gänseleber mit Salzpflaume, Shii-Take-Pilzen und Fördegarnele.Hannelore Lay von der Stiftung Kinderjahre bedankt sich für die Unterstützung.Moderator Ecco Weber beim Interview mit Dirk Luther, Christian Lohse und Hendrik Otto.Sänger Joe Green beim Auftritt.Für gute Stimmung sorgten die "Rockhouse Brothers".
Immerhin 14 der begehrten Michelin-Sterne haben fünf Hamburger Spitzenköche und weitere vier Gastköche aus Berlin, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (außer Konkurrenz) in die kulinarische Waagschale geworfen, um beim Großen Gourmet Preis Hamburg im mondänen Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten an der Binnenalster den Gästen exzellent gekochte Gaumenfreuden zu präsentieren.

Bei der Gala am 27. September 2015 wurden die besten Köche der Hansestadt geehrt – und das bereits zum zwölften Mal in Folge. Erweitert haben den erlesenen Kreis Gastköche, die gemeinsam ein kulinarisches Erlebnis in einzigartiger Atmosphäre ermöglichten. Nominiert für den Großen Gourmet Preis Hamburg 2015 waren Vorjahressieger Christoph Rüffer (Haerlin) sowie Thomas Martin (Jacobs Restaurant), Heinz-Otto Wehmann (Landhaus Scherrer), Wahabi Nouri (Piment) und Anna Sgroi (Anna Sgroi). Sie kreierten zusammen mit den Gast-Chefs ein abgestimmtes Menü. Zu Gast waren die Zwei-Sterne-Köche Hendrik Otto (Esszimmer, Hotel Adlon, Berlin) und Christian Lohse (Restaurant Fischers Fritz, Berlin), sowie Dirk Luther (Meierei Dirk Luther, Glücksburg/Ostsee), Schleswig-Holsteins bester Chef.

Ein Champagner-Empfang mit Amuse-Bouche von Tom Wickboldt aus dem Seetel Romantik Hotel Esplanade, Heringsdorf, sowie korrespondierende Weine rundeten das Gala-Menü ab.
Schließlich beendeten Christian Hümbs, Deutschlands Pâtissier des Jahres 2014, und die Confiserie Sprüngli aus der Schweiz den kulinarischen Teil des Abends mit süßen Köstlichkeiten.
Etwas ganz Besonderes stellte auch das Konzept des Gourmet-Events mit einer Mischung aus gesetzten Gängen und "Küchenparty" dar: Gastgeber Christoph Rüffer öffnete dafür sein Küchenreich und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen einer Sterneküche.
Für musikalische Highlights und beste Stimmung sorgten die Rockhouse Brothers und Joe Green mit seiner Show "Oldies but Goldies - Welthits live".

Rund 250 Gäste wohnten der exklusiven Gala bei, die in jeglicher Hinsicht puren Genuss bot. Das reichte vom effektvoll angerichteten Amuse Bouche von Gastkoch Tom Wickboldt (es gab geflämmte Makrele, Chutney, Brotchrunch, Safran, Muschelsud, dazu perfekt gekühlten Bollinger-Champagner) bis hin zum Käsebuffet von Maître Antony aus Frankreich und feinen Pralinenvariationen von der Confiserie Sprüngli aus Zürich.

Die beiden Vorspeisen bereitete Gastgeber Christoph Rüffer, eine vorzügliche Gänseleber mit Salzpflaume, Shii-Take-Pilzen und Fördegarnele, danach eine Cremesuppe von frischen und getrockneten Steinpilzen mit geräuchertem Ostseeaal. Nach den Vorspeisen, die gesetzt in den Bankett- und Restauranträumen des Hotels serviert wurden, ging es in den Küchenbereich des Hotels. Die Gäste waren sichtbar begeistert und überwältigt vom vielseitigen kulinarischen Angebot. Thomas Martin präsentierte eine vorzügliche Eismeerforelle mit Zitronengras-Ingwersud, Eiszapfen und Koriander. Gleich daneben kochten Heinz-Otto Wehmann und sein Team ein herzhaftes Fournier vom Eiderthaler Auerochsen auf Mark-Brot mit Waldzwergen und Lemberger-Soße.
Wahabi Nouri verwirklichte Gaumenfreuden mit einem Rinder-Tatar aus der Lüneburger Heide. Das Kalbsbries in violetter Artischocke mit Balsamico von Anna Sgroi fand ebenso großen Anklang wie die Rehbolognese mit Wildkräutersalat, Knöpfle, Haselnüssen und Buchweizen, angerichtet von Hendrik Otto.

TV-Koch und Chef des Restaurants Fischers Fritz Christian Lohse verwöhnte seine Gäste mit einer leicht gelierten Borschtsch mit gerösteten Jakobsmuscheln und Sauerampfer-Smetana – nach einem Rezept seiner Tante Lilja, wie er betonte.
Nicht zu vergessen Dirk Luther, der seinen Gästen Bresse-Perlhuhn, Artischocke, Perlzwiebel servierte. Großen Anklang fand auch das Austernbuffet, das von der Deutschen See aus Bremerhaven aufgebaut war. Begleitet wurde das Schlemmer-Menü von einer Sommelier-Auswahl an Weinen aus Deutschland und Spanien.

Krönender Abschluss des Abends war die Siegerehrung, bei der der Erstplatzierte Christoph Rüffer seinen Kollegen Thomas Martin, Wahabi Nouri, Heinz-Otto Wehmann und Anno Sgroi eine Champagner-Dusche gönnte. Auch Mitveranstalter Andreas Dietz, der den Abend gewohnt souverän und humorig moderierte, war angetan von so viel Genuss und zufriedenen Gästen.

Text & Fotos: E. Altenmüller

Veranstaltungsort

Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
20354 Hamburg, Neuer Jungfernstieg 9 - 14

Gäste

250

Showprogramm

Rockhouse Brothers und Joe Green

Moderation

Andreas Dietz (desas) & Ecco Weber
© 2015 ISuMA