Grand Finale, 02.11.2015

Grand Finale der Großen Gourmet Preise 2015 im Grandhotel Hessischer Hof

Feierlich eingedeckte Tische in den FestsälenDie Gäste können kommen: Roter Teppich und roter Tesla Hoteldirektor Eduard M. Singer sprach die Begrüßungsworte, flankiert von Hotelkoch Marco Wenninger und Andreas Dietz vom Deutschen Gourmet PreisHand-in-Handarbeit beim Anrichten der Speisen für 160 GästeGemeinsames Kochen: Christian Eckardt, Patrick Bittner und Hendrik OttoDer perfekte Service hatte alle Hände voll zu tunTanzeinlage mit „Best of rest“Thomas Bühner beim Garnieren seines Schoko-DessertsChristian Eckardt ist der „Beste Koch Hessens“Dank an alle Mitarbeiter für einen gelungenen Abend
Das kulinarische Fest des Jahres

Nicht allzu oft haben Feinschmecker die Gelegenheit, an einem Abend bei sechs Spitzenköchen zu speisen, die es auf insgesamt zehn Michelin-Sterne bringen. So viele Meister ihres Fachs versammelten sich am 2. November im Grandhotel Hessischer Hof. Anlass der hochkarätigen Zusammenkunft war das Finale des Großen Gourmet Preises, quasi die Abschlussveranstaltung einer kulinarischen Saison, die am 9. März in Leipzig begonnen und seitdem durch fünf Bundesländer und Mallorca geführt hatte.
Der rote Teppich war ausgerollt und vor dem Portal des Grandhotels gegenüber der Frankfurter Messe stand eine rote Sportlimousine des Werbepartners Tesla – wer wollte, konnte sich von den Vorzügen des gehobenen Elektroantriebs überzeugen. Doch zunächst ging es um Kulinarisches. Um 17 Uhr wurden die rund 150 Gäste zu einem Empfang mit Champagner der französischen Edelmarke Bollinger gebeten. Dazu gab es ein köstliches Amuse-Bouche von Marco Wenninger, dem Maître des Restaurant Sèvres im Grandhotel Hessischer Hof. Der Reigen der Köstlichkeiten reichte von der Gänseleber mit Gewürzmandel und grünem Apfel bis zu einer Hummeressenz mit Tonkabohnen-Klößchen.
Dann öffneten sich die Türen zu den Festsälen, in denen die Gäste an eingedeckten und dezent dekorierten Tischen Platz nahmen. Das aufmerksame und liebenswürdige Personal tischte nun in den folgenden dreieinhalb Stunden ein exquisit abgestimmtes Sechs-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen aus der Region, aber auch von international bedeutenden Lagen auf.
Neben Christian Eckhardt, dem Küchenchef der mit zwei Sternen ausgezeichneten Kempinski Villa Rothschild in Königstein, trafen auch die Besten aus Thüringen, Berlin und Niedersachsen aufeinander. Namentlich waren das Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner vom La Vie in Osnabrück, Hendrik Otto aus dem Adlon in Berlin (zwei Sterne) und Marcello Fabbri aus dem Elephant in Weimar (ein Stern). Lokalkolorit brachte Patrick Bitter vom Français ins Spiel, dem Sterne-Restaurant im Frankfurter Hof. Und Gäste mit Fernweh durften sich auf Fernando Perez Arellano aus Mallorca freuen. „Wir küren auch den besten Koch dieser Insel“, erklärte Mitveranstalter Andreas Dietz. „Schließlich gibt es dort viele Deutsche mit kulinarischem Interesse.“
Als erste Vorspeise des Menüs reichte Patrick Bittner eine norwegische Jakobsmuschel mit Topinambur, geräucherter Zwetschge und Haselnuss, dazu gab es einen 2014er Johannisberger Riesling aus dem Weingut Prinz von Hessen. Während Fernando P. Arellano, der Sternekoch aus Spanien, angeräuchertes Rindfleisch mit einer Creme von karamellisierten Zwiebeln beisteuerte, bereitete Marcello Fabbri Kürbis-Tortelloni mit wilden Garnelen und getrockneter Datterino-Tomate. Dazu wurde ein 2013er Laurenz V. Forbidden Grüner Veltliner angestellt. Beide Gerichte wurden von den Gästen mit einem großen Applaus bedacht.
Hendrik Otto aus dem Lorenz Adlon Esszimmer überraschte seine Gäste mit einer köstlichen Rehbolognese an Wildkräutersalat, Knöpfle, Haselnüssen und Buchweizen, dazu trank man einen roten Sommelier-Wein aus der Toskana, ein 2010er Vigneti Trebbio Pazzesco Gold.
Vor den Hauptgang nutzten zahlreiche Gäste das musikalische Intermezzo des mitreißenden Quartetts „Rest of best“ für eine Tanzeinlage. Die international erfolgreiche Band aus Deutschland spielte schon auf der MS Europa, bei Prinz Albert von Monaco und trat als Show-Band bei sieben olympischen Spielen auf.
Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt des Abends war die Ente von Claude Mièral, die der später als „Bester Koch Hessens“ ausgezeichnete Christian Eckhardt mit geschmorter Bete, Trüffel und Pastinake angerichtet hat. Dazu wurde ein hervorragender 2011er Château Cissac, (Magnum) aus dem Bordeaux gereicht. Für den süßen Abschluss sorgte Thomas Bühner mit einem ausgefallenen Dessert: Schokolade aus Peru, Olive als Eis, Cranberry und Pekannuss.
Dann bat Andreas Dietz, der Initiator des Großen Gourmet Preises, der 1999 zum ersten Mal verliehen wurde, alle Köche und das Service-Personal auf die Bühne und bedankte sich auch im Namen der Sponsoren LIZ (Hassia Mineralbrunnen) und Hapag Lloyd-Kreuzfahrten für deren Mitwirken. Es gab viel Beifall, verbunden mit dem Wunsch, dass sich der Gourmet-Event im nächsten Jahr wiederholen möge.

Text und Fotos: Egin Altenmüller

Veranstaltungsort

Grandhotel Hessischer Hof, Frankfurt am Main
60325 Frankfurt am Main, Friedrich-Ebert-Anlage 40

Gäste

150

Showprogramm

"Rest of best"

Moderation

Andreas Dietz (desas) & Ecco Weber
© 2015 ISuMA